Schirm

WXC XContest DHV-XC Skywalk

Wings4Life

Rückblick ...

Die Streckenflugsaison 2010 ist Geschichte. Auch dieses Jahr wurde wieder sehr hart um die Plätze an der Spitze des XContest und des DHV-XC Contest gekämpft. Am Ende geht Thomas Koster vor Kurt Eder und Martin Bühler als Sieger der offenen Klasse des XContests hervor. Die Offene DHV-Wertung gewinnt Daniel Tyrkas vor Oliver Teubert und Werner Schütz. Setzt man einen Vergleich beider Wertungen, so belegt Daniel Tyrkas als Gewinner der DHV-Wertung den 5. Platz in der offenen XContest-Wertung. Oliver Teubert wäre am 6. Platz und Werner Schütz würde noch den 10.Platz belegen (beide tragen leider ihre Flüge nicht im XContest ein). Da wir uns leider mit mehreren XC-Plattformen rumschlagen müssen, versuchen wir hier eine Internationale Wertung der 10 besten Piloten auf Basis des XContest mit Berücksichtigung der DHV-XC Wertung aufzustellen. Die Platzierungen würden wie folgt ausfallen:

  1. Thomas Koster 1895,41p.
  2. Kurt Eder 1803,46p.
  3. Martin Bühler 1774,60p.
  4. Alfredo Studer 1757,12p.
  5. Daniel Tyrkas 1730,92p.
  6. Oliver Teubert 1729,12p.(DHV umgerechnet auf XContest)
  7. Guy Parat 1709,10p.
  8. Michael Müller 1708,82p.
  9. Dominik Frei 1704,65p.
  10. Werner Schütz 1697,84p.(DHV umgerechnet auf XContest)

Die Wertung des jeweils besten Fluges in den Alpen:

  1. Kurt Eder; Grente, FAI 242,8 km
  2. Emanuele Dondi; Grente, FAI 238,9 km
  3. Thomas Koster; Kühboden, FAI 237,1 km
  4. Thomas Koster; Kühboden, FAI 237,0 km
  5. Chrsitoph Eder; Stubnerkogel, FAI 236,3 km
Wir werden versuchen einige der besten und spektakulärsten Flüge der Saison 2010 zu analysiert. Dabei steht nicht nur die Weite oder Punkteanzahl des Fluges im Vordergrund sondern auch Kreativität in der Routenwahl. Ziel sollte es sein, möglichst viele neue Ideen ins nächste Jahr mitzunemhen. Vielleicht entwickeln sich neue Routen und mit ein wenig Glück können wir unseren Horizont erweitern und noch weitere Flüge realisieren. Vielleicht versuchen sich aber auch einige Piloten wieder an Strecken, die nicht so oft geflogen werden obwohl das Potential da wäre. Denken wir nur an Stephan Stieglers 237 km FAI Dreieck von 2006 oder an Thomas Walders 254km FAI Dreieck von 2008. Diese Flüge wurden alle im Zillertal gestartet, welches seither nicht mehr für richtig große Hammerflüge genutzt wurde ...

Nun aber zu den Flügen der Saison 2010. Rekordverdächtig war das FAI-Dreieck von Kurt Eder am 05.06.2010 über 242,84 km von der Grente mit Wendepunkt am Pordoi-Pass im Süden, kreativ und verwegen der Flug von Daniel Tyrkas am 30.07.2010 über 221,60 km vom Speikboden mit Wendepunkt im Contrin-Tal südlich !!! der Marmolada auf knapp über 2600m Höhe. Wer das Tal kennt, weiß, wie tief das ist.
Im Gasteinertal lief „Meister“ Eder Christoph mit seinem Ozone R 10.2 zur Höchstform auf und lieferte am 05.06.2010 mit einem 236,34 km FAI Dreieck vom Stubnerkogel den Beweis, dass der Norden dem Süden um (fast) nichts nachsteht (außer in der Menge der Sonnenstunden pro Jahr). Einen weiteren sehr guten Flug gab’s hier auch vom Wank, wiederum von Daniel Tyrkas mit einem 215 km FAI Dreieck.
Sonst wurden in den nördlichen Ostalpen leider keine weiteren Flüge über 200 km geflogen. An der Schmittenhöhe markierte wieder mal Rudi Untermoser die Bestleistung mit einem FAI Dreieck von 197,56 km und am Hochfellen flog Werner Schütz mit 192,31 km das beste FAI Dreieck. Innovativ war auch Rudi Niedermühlbichlers Flug von der Hohen Salve am 29.06.2010. Er startete von dort zu einem 190,01 km FAI Dreieck, das er durch eine geschickte Routenwahl Abends gegen den Nordwind bis Westendorf zumachen konnte. Die Salve ist zwar als Flugberg nicht ganz unbekannt, ein solch großes Streckenflug- Potenzial hatte man Ihr aber bisher sicherlich nicht zugetraut und es ist immer wieder sehr erfrischend für die Szene wenn große Flüge von nicht ganz so bekannten Bergen gestartet werden.
Einen Flug der Sonderklasse lieferte auch Chrigel Maurer im Rahmen des Cross-Alps Bewerbes vom Hochries ab. Mit einem Flachen Dreieck von 165....und Landung direkt an der Hochries-Talstation zeigte er den heimischen Piloten, wie man gegen den starken Nordwind vom Pongau bis in die Chiemgauer Voralpen zurückfliegt und lies die gesamte Konkurrenz im Salzburgerland stehen (bzw. zu Fuß zurückgehen). Chrigels Routenwahl ab Lofer beim Rückflug zum Hochries ist sehr interessant zu betrachten, bedenkt man, dass unsere Hochfellnflieger die Strecke zurück bisher nur an sehr seltenen Tagen , aber niemals bei so starken Nordwind zumachen konnten.

Home...
zu den Fluganalysen...

Thomas Koster gewinnt den XContest 2010!

Der XContest 2010 ist mit neuem Teilnehmerrekord und neuem Punkterekord zu Ende gegangen. Somit befindet sich der XContest weiterhin im Höhenflug und ist Maßstab in der internationalen Streckenflugszene. 3803 Piloten aus 55 !!! verschiedenen Ländern trugen Ihre Flüge auf der beliebten Plattform ein. Im Ranking der Nationen gewinnt die Schweiz vor Italien und Österreich. Knapp dahinter belegt Deutschland den 4.Platz trotz der Tatsache, dass einige der besten deutschen Piloten nicht am XContest teilnehmen.
Das Spitzenfeld der Piloten der offenen Wertung ist sehr international besetzt (6 Länder auf den besten 10 Plätzen) wobei der Kampf um die Top-Plätze dieses Jahr eindeutig in den Alpen entschieden wurde. Thomas Koster gewinnt vor Kurt Eder und Martin Bühler mit einem noch nie erreichten Punktestand von 1895,41p. Das Niveau der Flüge wurde stark nach oben korrigiert und um vorne mitfliegen zu können, sollte man schon 6 FAI Dreiecke mit mind. 200 km fliegen. Das bessere Fluggebiet ist dabei schwer zu definieren. Über kurz oder lang führt aber kein Weg an Fiesch, Fanas oder am Südtiroler Pustertal vor vorbei.

Die Entwicklung des XContests:

Die Sieger der offenen Wertung:

XContest offene Wertung

In der Sportklasse gewinnt Martin Bühler mit 1774.60p. vor Michael Müller und Michael Pohl. Die Standardklasse kann Michael Müller mit 1708,82p. vor Werner Jacober und Urs Haari für sich entscheiden und bei den Damen gewinnt die Brasilianerin Kamira Pereira mit immerhin noch 1085,75p.
In der Auswertung der 10 besten Flüge der Saison zeigt sich, dass die punktehöchsten Flüge nicht in den Alpen sondern in DeAar, Südafrika geflogen wurden. Wobei das kurze Zeitfenster für gute Flüge in Südafrika und auch in Quixada, Brasilien dafür verantwortlich sein dürfte, dass der Kampf um den Sieger des Xcontest dem guten Streckenflugpotential dieser Länder zum Trotz fast immer in den Alpen ausgetragen wird.

Die besten Flüge:

XContest beste Flüge

Die besten 15 Nationen (Punktesumme der besten 5 Piloten des jeweiligen Landes):

XContest Nationen

Home...

Die Sieger des DHV-XC stehen fest!

Daniel Tyrkas gewinnt die allgemeine Wertung des DHV-XC 2010 in einer extrem spannenden Saison mit nur 2,49 Punkten Vorsprung vor Oliver Teubert und Werner Schütz. Die drei Piloten lieferten sich während der gesamten Saison einen spannenden Schlagabtausch. Ende Juni setzte Werner Schütz nach einem Wochenede mit sehr sportlichen Flugbedingungen im Wallis die Latte sehr hoch und ging mit bis dahin noch nie erreichten 2425,49 Punkten in Führung. Wer dachte da, dass Werner die Führung nochmals verlieren würde. Daniel Tyrkas konnte jedoch mit zwei wunderschönen FAI-Dreiecken vom Speikboden noch den entscheidenden Vorsprung rausfliegen (siehe Daniels Flug in den Fluganalysen) und auch Oliver Teubert legte noch 2 FAI –Dreiecke gut über 200km drauf. Am Ende langte es für Werner Schütz zum 3.Platz mit einem Vorsprung von 132 Punkten auf Michael Pohl und Uli Strasser.

Die Deutsche Gesamtwertung (gewertet werden die 3 besten Flüge, 1 Flug muss in Deutschland gestartet sein) ging in der gleichen Reihenfolge an die oben genannten Piloten, Die Sportwertung (bis DHV-2, EN A,B,C) gewann Oliver Teubert vor Werner Schütz und Uli Strasser und die offene Klasse (EN D, DHV-2-3 und offene Schirme) ging an Daniel Dyrkas vor Patrick Ruber und Oliver Teubert (Anmerkung: Oliver Teubert flog während der Saison eine Chayenne 3 mit DHV 2, steht aber in der Listung des DHV-XC in der offenen Klasse an 3. Stelle).

Die Entwicklung der DHV-Gesamtwertung (6 beste Flüge):

Deutschland Gesamtwertung (3 beste Flüge, 1 Startplatz in Deutschland)

DHV-XC Gesamtwertung 2010:

DHV-XC Gesamtwertung

Deutschland Gesamtwertung 2010:

DHV-XC Gesamtwertung

Deutschland Sportwertung 2010:

DHV-XC Gesamtwertung

Deutschland offene Wertung 2010:

DHV-XC Gesamtwertung

Home...

2010-2011 XC-Flyer Impressum